Ihr Aufenthalt
Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Bad Feilnbach Blumenhof
Informationen für Patientinnen, Patienten und Angehörige
Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.
Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zusammenzustellen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!
Aufenthalt gut vorbereiten
Ich packe meinen Koffer
und nehme mit …
Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.
Sollten Sie etwas vergessen haben, finden Sie im Medical Park-Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen, Kleidung, Hilfsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.
Packliste
Medizinische Unterlagen und Dokumente
Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:
- Alle ärztlichen Befunde und Röntgenaufnahmen
- Ggf. Schwerbehindertenausweis
- Für alle Renteversicherungs-Patienten: Rentenversicherungsnummer bzw. -ausweis
- Anamnesebogen
- Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
- Geld- oder Kreditkarten (EC-Karte / VISA / Eurocard / MasterCard): Sie können während Ihres Aufenthaltes an der Rezeption gegen Gebühr Geld abheben.
- Wichtige Adressen und Kontaktdaten (Haus- / Facharzt, Angehörige bzw. Bezugspersonen)
Medikamente und Hilfsmittel
- Medikamente, die Sie ständig einnehmen müssen, bitte im Handgepäck
- Sehhilfe
- Hörgerät
- Schienen, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen o. ä.
- Gehhilfe, Rollator, evtl. Ihren Rollstuhl
Kleidung und Hygieneartikel
- Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
- Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
- Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe
- Für mobile Patienten: feste Schuhe zum Wandern
- Sportbekleidung (für Patienten mit Schwierigkeiten beim Anziehen: Sportbekleidung ohne Innenfutter)
- Alle Artikel der persönlichen Körperpflege z. B. Waschlappen, Seife, Kamm, Haarbürste, Körperlotion, Zahnpasta, Rasierschaum, Prothesenreinigungsbehälter / -mittel, etc.
Sonstiges
- Evtl. Akku-Radio oder -Wecker (elektrische Geräte sind nicht erlaubt)
- Nachsendeauftrag für die Tageszeitung und ggf. die Post
- Evtl. Schreibutensilien und Adresslisten
Für Ihren Aufenthalt
Gut zu wissen
Kann eine Begleitperson mitkommen?
Begleitpersonen onkologischer Patientinnen und Patienten sind bei uns herzlich willkommen. Schwierige Lebenssituationen zu meistern und sich auf eine neue Umgebung einzustellen, fällt in Begleitung einer nahestehenden Person oftmals leichter und kann sich positiv auf den Genesungsverlauf auswirken. Für Ihre Angehörigen schaffen wir die Möglichkeit direkt mit Ihnen im Zimmer zu wohnen.
Preise
Die Übernachtung ist mit Vollpension und die Unterbringung erfolgt im Patientenzimmer.
Die Kosten pro Übernachtung belaufen sich auf 79 €.
Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?
Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitations-Einrichtung 10 € an das Krankenhaus / die Rehabilitations-Einrichtung entrichten müssen.
Die Dauer dieser Zuzahlung beläuft sich auf längstens 28 Kalendertage für eine Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren innerhalb eines Kalenderjahres.
Wie komme ich mit meinem Gepäck vom Bahnhof in die Klinik?
Der nächstgelegene Fernbahnhof (auch IC / EC-Haltepunkt) ist Rosenheim auf der Strecke München – Salzburg. Die direkte Anbindung von dort erfolgt über einen Bustransfer.
Wünschen Sie einen Koffertransport durch den Kurierdienst Hermes, rufen Sie bitte die Hotline +49 180 523 6723 an. Die Abholung der Koffer erfolgt am bestellten Tag in der Klinik. Die Kosten werden Ihnen direkt in Rechnung gestellt.
Bis wann muss die Anreise erfolgen?
Wir bitten Sie, Ihre Anreise so zu planen, dass Sie zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei uns eintreffen.
Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?
Am Wochenende kann das Parkdeck schräg gegenüber dem Haupteingang kostenfrei benutzt werden.
Gibt es WLAN?
Kann ich meine Wäsche waschen?
Münzwaschmaschine, Trockner sowie Bügelbrett finden Sie im Wasch- und Bügelzimmer. Münzen erhalten Sie an der Rezeption. Bitte verwenden Sie aufgrund der Brandgefahr keine Bügeleisen in Ihrem Zimmer. Sie können Ihre Privatwäsche auf Ihre Kosten von der mit uns zusammenarbeitenden Fremdwäscherei waschen und reinigen lassen. Bitte wenden Sie sich an die Hauswirtschaftsleiterin.
Wann finden Therapien und Visiten statt?
Ihren persönlichen Therapieplan erhalten Sie am Abend Ihrer Anreise. Ihr Therapietag verläuft zwischen 07:30 Uhr und 17:00 Uhr. Die Arztvisite ist in Ihrem Therapieplan integriert.
Gibt es eine Kleiderordnung?
Wir bitten Sie, sich zu den Mahlzeiten angemessen zu kleiden. Grundsätzlich nicht gestattet sind Bade- oder Morgenmäntel, Schlafanzug, Unterhemd und kurze Hose.
- Zum Frühstück ist wegen der meist sich an das Frühstück anschließenden Therapien auch der Trainingsanzug mit geschlossenem Schuhwerk akzeptiert.
- Zum Mittagessen bitten wir Straßenkleidung anzuziehen; bei unmittelbar an das Mittagessen anschließenden Therapiemaßnahmen ist auch der ordentliche Trainingsanzug möglich.
- Zum Abendessen bitte grundsätzlich Straßenkleidung anziehen.
Kann ich vor Ort ein Fahrrad ausleihen?
Ihr mitgebrachtes Fahrrad können Sie in der Tiefgarage auf eigenes Risiko unterstellen. Hierfür steht ein abschließbarer Fahrradkäfig zur Verfügung. Den Schlüssel erhalten Sie gegen 5 € Pfand an der Rezeption.
Fahrräder können über Fahrrad-Elektrik Seger ausgeliehen werden:
Telefon +49 8066 8417
E-Mail: fahrrad-elektrik@t-online.de
- Tourenrad
- Mountainbike
- Doppelsitzer-Dreirad
Weitere Informationen unter: www.fahrrad-elektrik-seger.de
Kann ich den Gottesdienst besuchen?
Katholisch: Herz-Jesu-Kirche, Kufsteiner Straße,
Evangelisch: Kapelle zum guten Hirten, Fulinpachstraße.
Sie haben die Möglichkeit (Sonntag) mit dem Klinikbus zur Kirche zu fahren und werden dort nach dem Gottesdienst wieder abgeholt.
Gibt es bestimmte Ausgangszeiten?
- Montag bis 23.00 Uhr
- Dienstag bis Donnerstag bis 22.00 Uhr
- Freitag / Samstag bis 23.00 Uhr
- Sonntag bis 22.00 Uhr
Wir bitten Sie, die Ausgangszeiten einzuhalten und Ihren Zimmerschlüssel mitzunehmen – speziell, wenn Sie abends das Haus verlassen.



Während Ihres Aufenthalts
Was Sie erwartet
Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patientinnen und Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit Ihr Telefon anzumelden. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.
Unsere Ausstattung
Klinikausstattung
im Überblick
Klinikeigene Parkplatz / -garage (gebührenpflichtig)
Telefon im Zimmer (gegen Gebühr)
Café Apfelmarkt mit Sonnenterrasse
Wäscheservice (gegen Gebühr)
Fernsehgerät im Zimmer
Innenbecken für Wassertherapie (Aktuell wird unser Schwimmbad repariert und ist daher leider geschlossen)
Maniküre und Fußpflege im Haus
Diätberatung und Lehrküche
Wöchentliches Veranstaltungsprogramm
Zimmersafe gegen Gebühr
Bibliothek
WLAN-Hotspot (kostenpflichtig) im Café Apfelmarkt

Medical Park
Verpflegung
Restaurant und Service
Familiäres Wohlfühlambiente, freundlicher Service und eine gesunde wie schmackhafte Küche zeichnen unsere Klinik aus.
Wir umsorgen Sie mit natürlicher Herzlichkeit und wohltuender Aufmerksamkeit, denn eine angenehme Atmosphäre unterstützt
die Gesundung wirkungsvoll. Längst sind die psychischen und physischen Auswirkungen der Umgebung
auf die Gesundheit erforscht. Denn nur wo man sich wohlfühlt,
kann der Körper nachhaltig genesen. Es ist uns eine Herzens-angelegenheit, dass Sie sich bei uns geborgen fühlen – Sie werden den Unterschied spüren!
Ernährungsformen
Wir können folgende Ernährungsformen bedienen:
- Vollkost / Vollkost leicht
- Vegetarische Kost
- Reduktionskost
- Diabeteskost
- Weitere an Ihre Bedürfnisse angepasste Kostformen